DEVK Private Krankenversicherung
Leistungen & Kosten der verschiedenen Tarife

Tarife, Leistungen & Versicherungsbedingungen

Besonderheiten der DEVK PKV

Versicherungstarife im objektiven Vergleich

So zufrieden sind unsere Nutzer



Was können Sie von uns erwarten?

Unser Versprechen an Sie

Bei uns finden Sie sorgfältig recherchierte Informationen zu vielen Versicherungsthemen sowie aktuelle Versicherungsvergleiche zahlreicherer Versicherer, die uns von unseren Partnern zur Verfügung gestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren!

Erfahren Sie hier, welche PKV das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat!

 

Pfeil zum Versicherungsvergleich

Die Key Facts im Überblick

Firmenname DEVK
Firmensitz Köln
Rechtsform Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit
Gründungsjahr 1976
Mitarbeiterzahl 6.000

Firmenlogo

DEVK Versicherung

Kontakt

Die private Krankenversicherung der DEVK

Die DEVK gehört zu den größten Krankenversicherern Deutschlands. Das 1886 von Eisenbahnern gegründete Unternehmen setzt bei der privaten Krankenversicherung nicht auf vorgefertigte Tarife. Stattdessen können die Antragsteller ihren Versicherungsschutz selbst festlegen. Das bietet ihnen die Möglichkeit, eine Absicherung ganz nach ihrem Bedarf zusammenzustellen.

Die Tarife der DEVK private Krankenversicherung

Die DEVK bietet die private Krankenversicherung für Selbstständige, Freiberufler und Arbeitnehmer. Dabei vereint das Unternehmen die Vorteile der PKV mit einer flexiblen Tarifstruktur. Denn die Antragsteller stellen ihren Versicherungsumfang von ambulanten bis stationären Leistungen komplett selbst zusammen. Dadurch können sie alle Angebote nutzen oder auch nur ihre bevorzugten Bausteine priorisieren.

Diese Möglichkeiten bietet die private Krankenversicherung der DEVK:

Ambulante Leistungen

Ambulante Behandlungen 100 Prozent Kostenerstattung
Sehhilfen 100 Prozent, maximal 200 Euro
Heilpraktikerbehandlungen 100 Prozent nach Gebührenordnung
Versicherungsschutz im Ausland Bis zu zwei Monate außerhalb Europas

Stationäre Leistungen

Unterbringung
  • Zweibettzimmer
  • Mit Eigenbeitrag von 35 Euro/Tag Einbettzimmer
Behandelnder Arzt Wahlarzt; Chefarzt oder Spezialist
Freie Krankenhauswahl Mitversichert
Ersatzkrankenhaustagegeld bei Verzicht auf Zweibettzimmer/privatärztliche Behandlung 21 Euro pro Tag

Dentale Leistungen

Zahnbehandlung 100 Prozent
Zahnersatz 50 oder 80 Prozent Kostenerstattung, ohne Summenbegrenzung

Weitere Leistungsbausteine der DEVK PKV

Krankentagegeld

Das Krankentagegeld können Selbstständige wie auch Arbeitnehmer abschließen. Es dient dazu, den Verdienstausfall bei einer anhaltenden, krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit zu kompensieren. Angestellte schließen das Krankentagegeld ab dem 43. Krankheitstag ab, da dann die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers entfällt. Selbstständige hingegen können schon früher eine Ersatzleistung beziehen.

Krankenhaustagegeld

Das Krankenhaustagegeld wird für jeden vollen Tag bezahlt, an dem sich die Versicherten in stationärer Behandlung befinden. Es kann unter anderem dazu genutzt werden, um die Grundkosten für Telefon und Internet zu decken. Oder auch für die Differenz zwischen einem Ein- und Zweibettzimmer.

Pflegetagegeld

Das Pflegetagegeld dient dazu, im Falle einer Pflegebedürftigkeit die Angehörigen finanziell zu entlasten. Es ist im Regelfall abhängig von der Schwere der Pflegebedürftigkeit gestaffelt.

Besonderheiten der DEVK private Krankenversicherung

  • Flexible Tarifgestaltung: Verbraucher müssen sich bei einer PKV bei der DEVK nicht auf einen fixen Tarif festlegen. Stattdessen können sie ihren Versicherungsumfang selbst und bedarfsgerecht zusammenschnüren.
  • Keine Begrenzung bei Zahnersatz: Die DEVK sieht in der Regel keine Summenbegrenzung bei Zahnersatzleistungen vor.
  • Keine Zuzahlung auf Medikamente: Der Krankenversicherer verzichtet bei Medikamenten auf eine Zuzahlung seitens der Kunden.

Das kostet die DEVK Krankenversicherung

Wie bei jeder privaten Krankenversicherung sind auch bei der DEVK personenbezogene und vertragsspezifische Merkmale für die Höhe des Beitrags relevant. Dazu gehören mitunter das Eintrittsalter der Antragsteller wie auch risikoerhöhende Faktoren wie Vorerkrankungen. Da bei jeder Person diese Merkmale individuell sind, lassen sich keine pauschalen Aussagen zu den Kosten treffen.

Die private Krankenversicherung der DEVK lässt sich nicht online, sondern nur über einen Berater abschließen. Aus diesem Grund kann kein Kostenbeispiel erstellt werden.

Beitragsanpassungen und Beitragsgarantien der letzten Jahre

2017 wurden zwar keine Beitragsgarantien genannt, doch gab es auch keine Erhöhungen. Stattdessen wurden einige Tarife, vor allem für Kinder, gesenkt. Auch 2018 wurden keine Beitragsanpassungen bekannt. Informationen zu den Jahren 2019 und 2020 liegen derzeit nicht vor.

Die DEVK PKV im Test

  • 2018 testete das Deutsche Finanz-Service Institut die Unternehmensqualität der Krankenversicherer auf dem Markt. Die DEVK konnte im Bereich Substanzkraft mit „Sehr gut“ überzeugen. Service und Produktvielfalt wurden hingegen nur mit „Befriedigend“ ausgezeichnet. Daher erreichte das Unternehmen letztendlich die Wertung „Gut“. Ein Jahr später konnte der Versicherer bei demselben Test allerdings aufholen und belegt mit der Note „Exzellent“ einen der ersten Plätze.
  • 2018 teste die Ratingagentur Franke und Bornberg zusammen mit dem DISQ 20 verschiedene Anbieter für Krankenvollversicherungen. Im Fokus standen der Service und die Konditionen in den Bereichen Grundschutz, Standard- und Topschutz. Die DEVK erhielt bei diesem Ranking die Note „FF-“, was einem Befriedigend entspricht.

Fazit

Die private Krankenversicherung der DEVK bietet nach eigener Aussage des Unternehmens volle Handlungsmöglichkeit. So können die Antragsteller den Versicherungsschutz individuell und ihrem Bedarf entsprechend zusammenstellen. Damit sieht das Unternehmen im Vergleich zu vielen anderen Anbietern auf dem Markt eine Besonderheit vor, die meist auf vorgefertigte Tarife setzen.

Allerdings sorgt dies auch dafür, dass sich Verbraucher online nur begrenzt über die Möglichkeiten der Tarifgestaltung informieren können. Es besteht auch nicht die Option, einen Vertrag online abzuschließen. Dafür müssen Interessenten einen Berater kontaktieren. Dies hat jedoch zum Vorteil, dass dieser ihnen bei der Vertragsgestaltung behilflich ist. Allerdings möchten sich auch viele Verbraucher vorab über ihre Möglichkeiten informieren, bevor sie sich explizite Angebote bei einer Gesellschaft einholen.

Stand: Juli 2020

Hinweis auf Versicherung Tarifvergleich

Kostenloser PKV Vergleich

Jetzt vergleichen und sparen

Unverbindlich

Unabhängig     
Kostenlos